KARMØY 2003          
 

Ende März diesen Jahres machten sich meine Freundin und ich auf den Weg auf die traumhafte Insel Karmoy. Eigentlich ist Norwegen ja erst mit den Jungs im April dran, aber durch meine Erzählerei wollte sie auch einmal die Schönheit und den Angelspaß erleben. Um so besser für mich, da fahr ich dieses Jahr 2x.... Unser Ziel lag etwas weiter südlich als sonst, auf der schönen Insel Karmoy im Ort Tresviken. Grund dafür war zum einen, daß meine Freundin zum ersten Mal den Angelstock ins Wasser halten wollte und wir für 14 Tage etwas mehr Standard wollten als Männer alleine brauchen.

   
 

Nach relativ kurzer Anfahrt eröffnete sich die wunderschöne Bucht in welcher die Hütten lagen. Nach dem Empfang durch den sehr netten Eigentümer mußten wir erst einmal auf die Terrasse. Das ist eine Aussicht!!! Da kann man sagen, der Urlaub ist gelungen. Ebenso das allabendliche entspannen in der Sauna oder dem Whirlpool. Ich glaube bessere oder schönere Unterkünfte gibt es kaum! Aber genug des Hauses... Nach dem zusammen bauen der Angelruten bestiegen wir unser kleines aber sehr gepflegtes Boot. Nach kurzer Ausfahrt (ca. 400-500m) ließen wir die Pilker ab und.....?! Nichts. So ging es fast den ganzen Tag, lediglich 2 Köhler ließen sich überlisten. Am nächsten Tag wurde es leider auch nicht besser und ich grübelte schon die ganze Zeit, woran das liegen mag. Des Rätsels Lösung stellte sich allerdings erst einige Tage später heraus. Auf einmal bissen die Shellfische wie wahnsinnig. 20 Stück in knapp 3 Stunden von durchschnittlich 50 cm. Da mußten wir erst mal aufhören zu angeln, die Kiste war voll und ich 1 1/2 Stunden später mit dem filetieren fertig... Am nächsten Tag fielen mir bei der Ausfahrt extrem viele Reusen auf.. Kaum sind wir aus unserer Bucht um die Ecke gebogen war mir alles klar. Die Fischer hatten bemerkt, daß Fisch in der Rinne unseres Fjordes war und ihn mit Reusen förmlich dicht gemacht. An diesem Tag waren unsere Fänge schon nicht mehr so reichhaltig wie am Vortag und an den nächsten pendelte sich die Fischanzahl auf max. 5 Fische ein. Also alles klar, der Fjord war wieder einmal leer gefischt. Am vorletzten Tag hatte ich dann noch einmal Glück. Bei gewaltiger Strömung verirrte sich scheinbar der einzige Dorsch, mit für diese Region ganz anständigen 62 cm, an meine Rute.

Alles in allem zwar etwas fischarm, aber sehr schön. Möglicherweise lag das aber auch an der sehr frühen Jahreszeit. Für alle die sehr hohen Komfort mögen oder mit dem Partner verreisen wollen kann ich diese "Luxusangelhütte" mit gutem Gewissen empfehlen.