Hornhecht fischen mit der Pose (Special BØMLO 2004)            
 
 

An dieser Stelle möchte ich eine kleine aber feine Angelmethode zum angeln des Hornhechtes vorstellen. Schon am ersten Tag unserer Ankunft sah ich bei allen vor dem Steg Posen herum treiben?! Mir war nach kurzer Zeit klar, daß die Jungs und Mädels der anderen Hütten wahrscheinlich dem Hornhecht nachstellten.
Zum Glück flog in meinem Kofferraum noch eine Pose aus alten Tagen herum und ich hatte auch einen kleinen Angelstock von ca. 1,50m Länge dabei. Zum fischen benutzt man  am besten eine Laufpose von 2 bis 5g, einen kleinen Haken und die Schnur sollte auch nicht zu dick (max. 0,20 mm) sein. Siehe auch Skizze rechts! Als Köder ist einfach ein kleiner Fetzen zu verwenden. Bei mir bewährte sich die Makrele, welche ich auch von der Terrasse aus, allerdings mit dem Spinner fing.
Also dran damit und ab vor den Steg. Nicht wenig später tänzelte die Pose leicht und war mit einem Schwung unter der Wasseroberfläche verschwunden. Ich wartete einen Augenblick und zog an. Mit schier unglaublicher Kraft zog der Hornhecht los und ließ die Spule meiner Shimano Symetre mächtig quietschen. Meine kleine Rute bog sich zum Halbkreis und der Kampf begann. Nach mehreren Fluchten und heftigem schütteln an der Oberfläche kam ein Hornhecht von guten 70cm zum Vorschein.
Eins ist klar, ist mal zu viel Wind oder auch starker Regen kann man hier wunderbar von der Terrasse aus sich die Zeit mit kräftigen Drills von Hornhechten vertreiben! Probiert´s einfach mal aus....