FRØYA 2004

       
 

Im letzten Jahr führte uns unsere Angeltour wieder einmal nach Froya. Wir waren zwar nicht in ganzer Zahl angetreten (nur 7 der eigentlichen Mannschaft), dafür war aber ein Gastangler unserer 2 Zimmermänner namens Burkhard (ein Zimmermann auf Wanderschaft) dabei. Am Fähranleger in Kiel trafen wir zufällig auf die Jungs vom Norwegen Angelforum, die es ebenfalls nach Froya (Titran) zog. Nach bekannter Anreisetortour waren wir dann um 18.00 Uhr vor Ort und wurden von dem neuen Besitzer begrüßt. Leider konnten wir am gleichen Abend nicht mehr heraus fahren, da es schneite und ein unbändiger Wind tobte.....

   
 

Tag 1: Gleich am frühen Morgen fuhren wir hinaus. Leider war es relativ  windig, so daß wir nur im Fjord angeln konnten. Dies sollte uns aber nicht zum Nachteil werden.... Schon die ersten Würfe brachten bei allen gute Dorsche von 60 - 80cm. Nach einiger Zeit ein mächtiger Ruck in meiner Rute und sofort setzte ich den Anhieb. Das war nicht wie sonst..... Ein gewaltiges Aufkreischen der Rolle leitete den Kampf ein. Mächtige Fluchtattacken folgten und kurze Zeit später förderte ich einen Dorsch von 100cm und guten 11,5kg zum Vorschein. Ebenso fing Burkhard einen Dorsch von 11kg und Dirk einen von 7kg. Also alles in allem ein sehr viel versprechender Anfang!

Tag 2: Wieder ein Tag mit viel Wind.... Nichts desto trotz jagten uns unsere 40PS zu den Angelplätzen! Doch auch nach dem ganzen Tag angeln blieb der gewünschte Erfolg aus. Einige Dorsche zwischen 50 und 70cm und 2 Leng nahmen den Pilker. Ansonsten eine sehr magere Ausbeute.

Tag 3: Das gleiche Spiel wie am Vortag, viel Wind und Regen den ganzen Tag. Wir waren gezwungen kurz nach dem Mittag in unsere Hütte heim zu kehren, um uns etwas zu wärmen... Am Nachmittag dann für Nico und Björn noch ein Erfolg, Nico einen Dorsch von knapp 90cm und Björn einen Dorsch von guten 90cm mit 7,0kg.

Tag 4: Was soll ich sagen, Ihr könnt es Euch denken.... Wind und Regen den ganzen Tag! So ein schlechtes Wetter hatten wir noch nie!!! Trotz alledem fuhren wir mit großem Optimismus hinaus. Rainer, Dirk, Burkhard und Martin fingen immerhin 16 Dorsche zwischen 50 und knappen 70cm. Auf unserem Kahn leider etwas Mau, wir haben alle bekannten Stellen des letzten Jahres (könnt Ihr Euch auf unserer neuen GPS-Daten Seite angucken) und in allen erdenklichen Tiefen geangelt mit sehr mäßigem Erfolg. Abends am Steg angekommen trafen wir den Kapitän des von uns für Freitag gemieteten Kutters. Ein sehr freundlicher Mensch, welcher auch gleich von seinen bisherigen Angeltouren berichtete und von nun hoffentlich besser werdendem Wetter....

Tag 5: Tatsächlich der Wind hat abgeflaut, aber Regen. Nichts desto trotz konnten wir nun endlich etwas weiter fahren und den aus dem letzten Jahr so fischreichen Sul-Fjorden ansteuern. Nach einiger Zeit guter Dorsche staunte Rayko nicht schlecht, was er dort aus 120m an die Wasseroberfläche drillte. Einen sehr stattlichen Seeteufel von guten 6kg! Kurz danach drillte er noch einen Lumb an die Wasseroberfläche und der Tag war gerettet. Am Abend folgte dann die große Vorfreude auf die Kutterfahrt!

Tag 6 (die Kutterfahrt): Über unseren Vermieter hatten wir ein Kutterfahrt für den letzten Angeltag gebucht. Pünktlich um 7.00 Uhr stand Ole mit seinem Katamaran an unserem Steg. Was für ein Boot... ;o) Gespannt bestiegen wir es und konnten es auf der 1 1/2 stündigen Ausfahrt kaum erwarten unsere Pilker auf den Grund zu lassen! Endlich war der Punkt erreicht und ein Blick auf Ole´s riesen Echolot war höchst viel versprechend. Also ab mit den Pilkern auf ungefähr 100m. Doch keiner kam unten an..... Bei allen 8 stoppte der Pilker im Mittelwasser, wo sich ein scheinbar riesiger Köhlerschwarm befand. So zogen wir einen nach dem anderen aus dem Wasser mit Größen zwischen 50 und 90cm. Die ganze Zeit über hielt Ole sein Boot direkt an der Stelle, dadurch war ein sehr entspanntes und direktes befischen der Köhler möglich. Nach einiger Zeit dann ein gewaltiger Biss an Rainer´s Rute (er war durch den Schwarm hindurch bis auf den Grund gekommen), nach einer kurzen Drillphase landete Ole gekonnt mit seinem Gaff einen Dorsch von satten 12kg. Rainer war außer sich!!! Unser bisher größter Dorsch.....

Es folgte ein kleiner Stellungswechsel, da sich an unserer Stelle extrem viel Köhler und weniger der erhoffte große Dorsch befand. Gesagt, getan und es ging richtig los! Ole hatte sein Boot an eine Kante von 130 auf 40m gelotst und was dann passierte ahnte niemand.... Wir fingen einen Dorsch nach dem anderen!!! Björn hatte das meiste Glück und erbeutet gleichzeitig einen 14kg und einen 9kg Dorsch. Wahnsinn! Die anderen zogen einen nach dem anderen von durchschnittlich 5 - 8kg aus dem Wasser. Leider neigte sich der Ausflug zu schnell dem Ende und wir mußten die Rückfahrt antreten. Das Ausmaß dieser Kutterfahrt wurde uns allerdings erst nach der Heimkehr bewußt. Nach über 4 Stunden fleißigster Filetierarbeit aller hatten wir insgesamt 158 Fische (davon 44 gewaltige Dorsche, 3 Rotbarsche, 3 Lumb und der Rest Köhler) gefangen. Trotz dieser Anstrengung ist eines klar, das nächste Jahr geht es wieder nach Froya und ganz bestimmt mit Ole raus aufs offene Meer.....