Pilkereigenbau - Lackierung...            
 
 

  

<<< Rohzustand der gegossenen Pilker

  Auf diesen Seiten möchte ich meinen diesjährigen Pilkereigenbau vorstellen. Alles in allem eine recht preisgünstige Alternative zum Kauf der doch immer teurer werdenden Pilker aus dem Laden. Ein weiterer Vorteil besteht darin, daß man die Pilker nach seinen eigenen Vorstellungen mit Farben besprühen kann. Dadurch kann man den Pilker naturgetreuer nachbilden, als bei gekauften Pilkern!

Übrigens wurden die Eigenbau Pilker in diesem Jahr in Norwegen erprobt und zeigten recht gute Fangerfolge -> siehe auch unseren Reisebericht Hitra Dolmoy! Als beste erwiesen sich die Pfeilpilker in den Farben weiß/grauer Bauch und roter Rücken für Dorsch und weiß/grauer Bauch mit blauem Rücken für Leng.
 
   

  

<<< Endergebnis der frisch lackierten Pilker
 

Der Pilker in Rohform.

 

Als erstes schleift man den Pilker mit 200er Schleifpapier an, um Unebenheiten zu glätten und die Oberfläche für die Grundierung aufnahmefähig zu machen.

 

Danach muß der Pilker fettfrei werden. Dazu mit einem fettlösenden Mittel den Pilker rundum einsprühen und dann ausgiebig mit Zewa oder ähnlich saugendem Lappen abreiben.

 

Nun kommt die Grundierung. Dazu den Pilker mit Metallgrundierung einsprühen. Darauf achten, daß alle Stellen mit Grundierung bedeckt sind. Ansonsten hält der Lack nachher nicht auf dem Blei.

Nach der Grundierung kommt Sprühspachtel. Sollen die Pilker nicht ganz so genau werden, kann man sich diesen Schritt sparen. Der Pilker ist garantiert genauso fängig, wie ein "perfekt durchgestylter".
Nach der Grundierung nochmals fein anschleifen und Unebenheiten entfernen.

Es folgt die erste Lackschicht. Dabei am besten die gewünschte Grundfarbe auftragen und darauf achten, daß alle Stellen besprüht werden. Diese Lackschicht sollte ca. 2 Stunden trocknen. Sonst verläuft die zweite Lackschicht mit der ersten.

 

Jetzt nach belieben weitere Lackschichten auftragen. Meiner Meinung nach, ist ein schwarzer Rücken und weißer Bauch am sinnvollsten. Das imitiert am genauesten einen echten Fisch. Soll das ganze noch genauer werden, besprüht man den Bauch weiß und macht einen Übergang nach grau zum Schwanz hin.

Es folgt der letzte Arbeitsschritt. Der Pilker wird nun mit 2 Schichten Klarlack lakiert. Nach der ersten Schicht eine Trcoknungspause von ca. 30 min bis einer Stunde einlegen.